Das Haus

ist für derzeit 5 (7) Personen (zzgl. 2 Pers.auf der komfortablem Schlafcouch im Wohnzimmer) auf einer Wohnfläche von ca. 85qm ausgestattet.

Es wird völlig autark betrieben, der Strom wird mittels Solarkollektoren erzeugt und gespeichert. Also eine Steckdose ohne Hausanschluss.

Das Wasser wird dem hauseigenen Brunnen entnommen und hat Trinkwasserqualität. Das Wasser aus der 24V Pumpe entstammt hingegen einer Zisterne mit Kohlefilteranlage.

Viele stehen vor der Frage: Wie lebt man ohne Stromanschluß und kommunales Wasser?

Solarstrom macht vieles möglich. Das Wasser wird, genau wie früher aus dem Brunnen geholt (oder man dreht den Wasserhahn auf). Zum Kochen steht ein Gasherd (4-flammig) mit Backofen zur Verfügung. Kühlen kann man seine Speisen im Kühlschrank (dank Solarstrom 220V) Der frühere Erdkeller musste den Regenwasserzisternen weichen und speichert seitdem stets 2000L kühles,frisches und vor allem sauberes Nutzwasser. Mit diesem Wasser wird auch die Dusche betrieben.  Das Wasser wird über eine 24V Pumpe und unter Zuhilfenahme der Solaranlage in die Duschkabine gepumpt und über einen Gasdurchlauferhitzer erhitzt....zuvor wird es mittels Kohlefilter gereinigt.

Mehrfach stellte sich uns die Frage ob wir einen Fernseher installieren sollten - aber fast alle unsere Gäste gaben uns recht, dass genau das den besonderen  Urlaub inmitten der schwedischen Natur ausmacht.

Jeder der schon einmal ohne die uns so vertraute Haustechnik gelebt hat, wird uns sicherlich zustimmen. Abends Spiele und Lagerfeuer ist sicher eine schöne Alternative zum heimischen Fernseher.

Die Spielesammlung und die Feuerstelle erwarten Euch.

Ausstattung:

Das Haus ist komplett im schwedischen Stil, kinderfreundlich und klassisch ausgestattet, es verfügt über:

Wohnzimmer mit offenem Kamin, gemütlicher Schlafcouch mit 3 Sesseln, typisch schwed. Einrichtung und gr. Spiele- und Büchersammlung

Esszimmer mit Holzofen, Esstisch mit 7 Plätzen

Badezimmer mit Waschbecken, Dusche und Toilette

Küche 4Pl.-Gasherd, Backofen, großem Kühlschrank, Schränken mit kpl.Geschirr, Spülbecken mit Wasseranschluss + Abfluss

2 Schlafzimmer 1x mit Doppelbett und 1x mit Doppelbett  (nötigenfalls kann auch der Raum für den Treppenaufgang als Schlafgelegenheit genutzt werden - nur falls ein 5.? Gast seinen eig. Schlafraum möchte)

Terrasse mit Außenküche Gasgrill und einem sep. Kochfeld, kpl. Geschirr mit Besteck, Gläsern und einer Spüle mit Abfluss, großem Tisch und 6 Stühlen, zusätzl. Kohlegrill

Feuerstelle für Lagerfeuer und auch zum grillen (wenn nicht behördlich untersagt)

 

 

 

 

Der Boasjö ist ein ca. 2km großer, abgeschieden gelegener See in der Nähe von Kraksmala. Hier können Sie ihren Urlaub im einzigen Haus am See (ohne weitere Nachbarn) verbringen. Die Badestelle ist keine 500m entfernt -allerdings liegt das Boot bereits in 80m Entfernung, hier sind nur die Bademöglichkeiten aufgrund der Steine etwas eingeschränkt.